BugandaInformationen über Buganda • Informations about Buganda



 

Buganda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

person / Personen:
Muganda
people / Leute:
Baganda
language / Sprache:
Luganda
country / Land:
Buganda
Kingdom / Königreich:
in Uganda


Buganda ist ein Königreich im heutigen Uganda. Die Könige von Buganda nennen sich Kabaka. Vom 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert hatte das Königreich Buganda eine Vormachtstellung in Zentralafrika. Es ist heute eine teilweise unabhängige Provinz Ugandas. Von Buganda leitet sich die Bezeichnung Uganda ab.

Buganda liegt zwischen dem Victoriasee und dem Kafu in der Mitte Afrikas und wird vom Äquator durchteilt. In Buganda entspringt eine Quelle des Nils. Die alte Hauptstadt Entebbe und die neue Kampala liegen in Buganda. Die Einwohner nennen sich Baganda (der Singular ist Muganda). Die Sprache wird Luganda genannt. Bekannt ist Buganda für die Grabstätten der Buganda-Könige in Kasubi, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

Osthamitisch-nilotische Wanderhirten, die sich Hima oder Tutsi nannten, begründeten um 1700 das Reich der Kabaka (Könige) von Buganda und gingen mit den eingesessenen Bantu, die nie versklavt wurden, Verbindungen ein.

1894 wurde Uganda britisches Protektorat und somit auch das Königreich Buganda, trotzdem nahm es die Vormachtstellung, neben den weitgehend unabhängig regierenden Stammesfürsten der Reiche Banyoro, Ankole und Toro, ein. Am 9. Oktober 1963 wurde der damalige Kabaka von Buganda Sir Edward Mutesa zum Staatspräsident der unabhängigen förderativen Republik Uganda. 1966 wurde der König vom Ministerpräsident Milton Obote vertrieben und ernannte sich zum Oberhaupt. Buganda verlor damit seine Unabhängigkeit. Es folgte eine Zeit der Unterdrückung durch Milton Obote und Idi Amin.

Die königliche Familie musste fliehen. Der Sohn des letzten Kabaka Ronald Muwenda Mutebi II. kehrte 1986 nach Uganda zurück und wurde am 31. Juli 1993 zum 37. Kabaka (andere Quellen 36. Kabaka) von Buganda gekrönt. Am 19. Dezember 1997 wurde der ehemalige Königspalast Lubiri in Mengo (Kampala) von der Zentralregierung von Uganda an Buganda zurückgegeben. Er ist heute Sitz der bugandischen Regierung und des Parlamentes von Buganda.

Die Rückgabe des Lubiri war Teil eines 10-Punkte-Plans um die teilweise von Unruhen erschütterte Region Buganda zu befrieden.

Dieser Artikel basiert (ist identisch) auf dem Artikel
Buganda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

© 2017 Jo&Ha Kontakt